Montag, 15. Oktober 2012

Mal wieder was genäht...

Mein letzter Nähversuch ist schon ein paar Wochen her. Zwar habe ich mir vorgenommen öfter etwas zu nähen, aber bin irgendwie nicht dazu gekommen. Immer kam irgendetwas dazwischen, sei es kochen, Wäsche bügeln, einkaufen usw.

In den letzten Tagen habe ich mich dann doch dazu entschlossen hinzusetzen und etwas zu nähen. So ist dann diese, zwar nicht ganz perfekte, aber doch schöne Knickerbockerhose entstanden. Der Schnitt dazu stammt von rosarosa und war für mich, auch als Nähanfängerin, leicht nachzuvollziehen.

Für meine erste Knickerbocker habe ich einen bunten Interlock-Jersey gewählt, da dieser etwas dichter als der normale Jersey ist und hoffentlich auch etwas wärmer. Für die Bündchen wollte ich zuerst einen Bordeaux-Ton nehmen, aber nachdem ich ihn falsch zugeschnitten und dann noch falsch genäht habe *oje oje*, musste ich doch eine andere Farbe nehmen. Irgendwie tappe ich in alle Fettnäpfchen rein, die sich einem nur bieten. Wie kann man den nur ein Bündchen falsch zuschneiden *:rolleyes*.

Das hellblaue Bündchen finde ich aber auch nicht schlecht, dadurch hat die Hose mehr Pepp, oder?


Das Nähen an sich war zwar einfacher als ich es mir vorgestellt habe, aber noch habe ich nicht den richtigen Stich herausgefunden, um die Bündchen, bzw. elastische Stoffe, zu nähen. Es heißt zwar immer, man sollte einen elastischen Stich nehmen, aber wo sich die richtige Einstellung an meiner Nähmaschine befindet habe ich noch nicht entdeckt. Und dann muss auch noch die richtige Stichbreite und -länge eingestellt werden *oooohhh*. Noch ein bisschen testen und herum probieren, dann werde ich bestimmt auch den richtigen Stich finden, da bin ich gaaaaaanz zuversichtlich :-).


So eine Hose zu nähen macht schon ganz viel Spaß, vor allem wenn man dann das Endergebnis sieht... Im Gegensatz zu einem Schmusetuch, ist man nach so einer Arbeit um einiges stolzer auf sich selbst. Denn man hat ja was "Sinnvolles" geschaffen :-). Deshalb bin ich jetzt ganz motiviert und versuche mich in den nächsten Tagen an einer Hose aus Fleece, damit meine Kleine im Winter es schön warm hat...

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

   Kristina

1 Kommentar:

  1. Hallo Liebe Kristina,

    Süß die kleine Hose :-)) der Frottée Stoff ist der Renner zur Zeit ;)

    Freu mich dass du an meinem Gewinnspiel teilnimmst und Danke fürs verlinken auf deiner Sidebar :-))

    Und ich sehe grad dass ich sogar schon so verlinkt bin, freu mich grad wie Bolle... fühl mich geehrt unter all den tollen Blogs auch dabei zu sein :-))

    Liebe Grüße
    Lydia

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...